logo

Software die ich so verwende

Hier werde ich ein wenig über  meine verwendete Software schreiben

Microsoft Office benutze ich natürlich für den ganzen Schreib-kram, der so anfällt. Natürlich auch Outlook für die E-Mails, Excel für Tabellen und Statistiken.

Adobe Acrobat wird für das ganze PDF - Zeugs gebraucht, z. B. wenn Unterlagen per E-Mail verschickt werden müssen. Einfach das Schreiben auf den Scanner gelegt, eingescannt als PDF und verschickt.

Der gute alte SpeedCommander als Dateimanager, mit diesem kann man wunderbar Dateien entpacken, komprimieren und editieren. Auch auf FTP-Server kann man damit zugreifen. Es gibt noch viele weitere Funktionen in diesem Programm.

Easy2Sync ist auch ein sehr gutes Programm um Outlook und Dateien zwischen Laptop und Desktop zu synchronisieren. Mit diesen beiden Programmen arbeite ich seit dem ich einen Laptop habe.

CorelDraw ist auch ein gutes Programm zum bearbeiten von Bildern zum Beispiel für die Webseite.

Ganz wichtig ist auch eine Backup Software, die ich kontinuierlich einsetze. Mit  Acronis True Image habe ich seit vielen Jahren gute Erfahrungen gesammelt. Ein mal eingerichtet und alles andere läuft automatisch im Hintergrund

Für meine Musiksammlung benutze ich immer noch das gute alte Winamp, dass gerade wieder neu aufgelegt wurde. Es kommt mit sehr vielen Dateiformaten klar und kann auch Filme anzeigen.

Für diese Seite benutze ich das auch schon etwas angegraute NetObjects Fusion 15, es macht seine Arbeit und es ist auch von Anfängern leicht zu bedienen.

Es gibt aber auch sehr viele kostenlose und andere Alternativen, die auch empfehlenswert sind.

AnyDesk ist so ein gutes Fernwartungsprogramm , das ich sehr gerne benutze. Es ist sehr leicht zu bedienen, läuft auf vielen unterschiedlichen Plattformen, ist für Privat kostenlos und muss nicht zwingend installiert werden.

Diese Angaben stellen aber nur ein Grundgerüst für die Arbeit am Rechner da und sollten auf jeden Fall für die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. So benötige ich für meinen Laptop noch ein paar spezielle Programme, um auch mobil auf einige Sachen zu Hause zugreifen zu können.